Netzwerk Zoom Montag, 21. Oktober 2024 um 18 Uhr – TVÖD Forderungsbeschluss

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Forderungen für die Tarifrunde im Öffentlichen Dienst wurden von der ver.di-BTK beschlossen, in Kurzform:

„ver.di geht mit einer Forderung nach einem Volumen von acht Prozent mehr Geld, mindestens aber ein Plus von 350 Euro monatlich für Entgelterhöhungen und höhere Zuschläge für besonders belastende Tätigkeiten in die Verhandlungen.(…)  Die rund 100 Mitglieder der Bundestarifkommission öffentlicher Dienst (BTKöD) haben außerdem am 9. Oktober 2024 mit großer Mehrheit beschlossen, dass auch die Ausbildungsvergütungen und Entgelte für Praktikant*innen um 200 Euro monatlich steigen sollen. Darüber hinaus fordert ver.di drei zusätzliche freie Tage, um die zunehmende Arbeitsbelastung auszugleichen. Für mehr Zeitsouveränität und Flexibilität soll ein „Meine-Zeit-Konto“ sorgen, über das Beschäftigte selbst verfügen können.“ (siehe www.zusammen-geht-mehr.verdi.de)

Nach Meinung vieler Kolleg*innen im Netzwerk ist das viel zu wenig. In einigen Punkten gibt es auch noch offene Fragen zu den Forderungen, die wir versuchen wollen zu klären.

Wir wollen deshalb schnell ein Zoom Treffen durchführen, um über die Forderungen, Arbeitskampfstrategien und Vorbereitungen in der Tarifrunde ÖD zu diskutieren.

Das Treffen findet am Montag, den 21.10.2024 von 18 bis 19:30 Uhr statt .

Der zoom-Link zum Treffen wird in Kürze hier noch bekannt gegeben

Eine ver.di-Präsentation zum Forderungsbeschluss findet ihr hier: https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++file++6707ade2d43236843f5e5e71/download/241009%20PP%20Tarifbotschafter.pptx

Weitere Themen sind willkommen! So ist sicher auch der vom Landesarbeitsgericht Berlin untersagte Kita-Streik in Berlin von Bedeutung. Hierzu ein Artikelhinweis: