Sozial- und Erziehungsdienst:

Zur Zeit finden wieder Warnstreiks statt. Uns erreichte hierzu ein Bericht von Heidrun Dittrich, ver.di Vertrauensfrau aus Hannover:

Bis zu 3000 Sozialarbeiterinnen und Erzieherinnen waren am 7.4. beim Warnstreik in Hannover. Es waren die Streikenden der Stadt Hannover, der Region Hannover und aus Hildesheim, Hameln und Bremen. Mit lustigen Liedern und Redebeiträgen aus dem Bereich der Sozialarbeiterinnen waren die Kolleginnen tatkräftig dabei und forderten: Aufwertung jetzt. Wir wollen nicht, dass unsere Gehälter wie eine Schnecke nach oben kriechen, wir wollen eine spürbare Aufwertung von 10 % und mehr, so lautet auch die Forderung der Bundestarifkommission mit ver.di und GEW.

Wichtig war, dass eine Solidaritätsbotschaft des Stadtelternrats Hannover gehalten wurde.

Für mehr Erfolg bei diesem Arbeitskampf setze ich mich als Vertrauensfrau beim verdi- Aktionsrat dafür ein, dass Arbeitskämpfe zusammen geführt werden. Bei Amazon streikt die Belegschaft, bei der Post kam es zu Arbeitsniederlegungen und auch im Einzelhandel wird ab Mai gestreikt werden.

Ich beantrage in gewerkschaftlichen Vernetzungstreffen der 13 Fachbereiche bei ver.di, bei der Landesarbeitsgemeinschaft „Betrieb und Gewerkschaft“ der Partei DIE LINKE. (LAG B&G)  und im Aktionsrat der Sozial- und Erziehungsdienste von ver.di,  gemeinsame Streikkundgebungen der Beschäftigten der verschiedenen Bereiche durchzuführen.

Es sind gerade im Einzelhandel viele Frauen, die als Verkäuferin und Einzelhandelskauffrauen absolut unterbezahlt sind und familienfeindliche Arbeitszeiten zu bewältigen haben! Ihnen gilt unsere Solidarität und deshalb hilft es unserem Bereich, wenn Kundgebungen zusammen durchgeführt werden können. Gemeinsam sind wir stärker !
Die öffentlichen und privaten Unternehmen fürchten es am meisten, wenn die Spaltung in verschiedene Sparten  überwunden werden kann.

Mit solidarischen Grüßen

Heidrun Dittrich, Vertrauensfrau im Fachbereich Jugend und Familie der Stadtverwaltung Hannover und Mitglied in der betrieblichen Streikleitung