Solidarität mit dem Arbeitskampf bei Lufthansa und Luftsicherheit

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir, das „Netzwerk für eine kämpferische und demokratische ver.di“, möchten auf diesem Wege unsere volle Unterstützung für eure Streiks ausdrücken und wünschen euch alles Gute und maximalen Erfolg. Im Rahmen unserer Möglichkeiten wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass euer Kampf erfolgreich ist.

Eure Streiks sind gerechtfertigt. Es ist höchste Zeit, dass sich bei den Gehältern kräftig etwas tut. Ihr habt jetzt viele schwere Jahre hinter euch. Die Corona Pandemie hatte gerade den Luftverkehr massiv getroffen. Ihr ward von Kurzarbeit und Entlassungen betroffen. Nachdem das Geschäft dann wieder anlief, schlug es in hohe Arbeitsbelastungen infolge von Personalmangel um. Als sich die Pandemie verabschiedete, kam die hohe Inflation die zu deutlichen Realeinkommensverlusten führte.

Ihr wisst am besten, welche Millionensummen die Vorstände abkassieren und welche Rekordprofite wieder eingefahren werden. Jetzt seid ihr endlich dran, mit deutlichen Einkommensverbesserungen!

Es liegt in der Natur der Sache, dass Streiks in eurem Bereich auch viele Menschen trifft, die in den Urlaub fahren wollen und selbst „einfache“ Beschäftigte sind. Aber es muss klar gesagt werden: die Verantwortung dafür trägt das Management.

Wichtig ist jetzt, dass nicht nur im Internet, sondern auch in der Öffentlichkeit mittels Plakaten, Flugblättern, Kundgebungen und Demonstrationen eine offensive Gegenkampagne gestartet wird, um die Ziele eures Arbeitskampfes zu erklären.

Wir denken, dass es zudem wichtig ist, sich auf keinen Fall spalten zu lassen und die aktuellen Arbeitskämpfe von ver.di, Ufo und auch der GDL im Nahverkehr zu koordinieren und Seite an Seite zu kämpfen! Urabstimmungen sollten vorbereitet werden, um eure berechtigten Forderungen voll durchsetzen zu können.

Wir stehen an eurer Seite und wünschen euch weiterhin viel Kraft und Mut um diesen Kampf zu einem erfolgreichen Ende zu bringen!