Tarifrunde Post und Öffentlicher Dienst: Montag 20.3.2023 Zoom Treffen 18.00 Uhr für interessierte Kolleg*innen

Das Netzwerk für eine kämpferische und demokratische ver.di und die Vernetzung für kämpferische Gewerkschaften ( VKG)

bieten eine bundesweite Onlineveranstaltung an

Bundesweites Zoom-Treffen für interessierte Kolleg*innen

bei der Post und im Öffentlichen Dienst

Montag 20.3.2022  ab 18.00 Uhr

unter dem linkhttps://us02web.zoom.us/j/82721484387

– Wie können wir uns bei der Post für eine Ablehnung des Verhandlungsergebnisses stark machen?

– Wie verhindern wir, dass für den TVÖD ein ähnlich schlechtes Ergebnis von ver.di angenommen wird?

Die ver.di Tarifkommission bei der Post empfiehlt die Annahme des Arbeitgeber-Angebots und hat sich damit, trotz des überwältigenden Urabstimmungsergebnisses von über 85 Prozent Zustimmung, gegen einen Streik entschieden. Viele Kolleginnen und Kollegen sind damit sehr unzufrieden, weil das Angebot eine zweijährige Laufzeit vorsieht und die tabellenwirksamen Erhöhungen Reallohnverlust bedeuten, die mit Einmalzahlungen schmackhaft gemacht werden sollen. Wir rufen dazu auf, in der nun stattfindenden Urabstimmung gegen eine Annahme zu stimmen und haben große Sorge, dass eine Annahme dazu führen wird, dass sich viele Kolleginnen und Kollegen, die sich bisher in die Warnstreikbewegung eingebracht haben oder neu in ver.di eingetreten sind, aus Enttäuschung wieder zurückziehen werden.

Gleichzeitig hat die Zustimmung der ver.di Tarifkommission bei der Post Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Tarifrunde im öffentlichen Dienst. Wir fragen uns, wie die ver.di-Führung gegen eine Annahme eines ähnlichen Angebots beim TVÖD argumentieren will, wenn sie bei der Post einer Annahme zustimmt. Vor der dritten Verhandlungsrunde wollen wir deshalb deutlich machen, dass viele Kolleginnen und Kollegen der Meinung sind, dass das Post-Ergebnis kein Beispiel für den TVÖD sein darf.

Die letzten Wochen haben gezeigt, wie groß die Streikbereitschaft in den Belegschaften ist. Wir haben gerade eine einmalige Chance, gemeinsam mit den Kolleg*innen bei Post, Bund und Kommunen und bei der Bahn die Stärke der Gewerkschaftsbewegung zu demonstrieren und unsere Forderungen durch Streik durchzusetzen. Das wäre auch der beste Hebel, um die Gewerkschaften weiter zu stärken.

Wir kommen deshalb zusammen, um uns darüber auszutauschen, wie wir als ver.di-Mitglieder und betroffene Kolleginnen und Kollegen in den entscheidenden nächsten Tagen noch Druck aufbauen können und wie wir uns in Zukunft innerhalb von ver.di für einen kämpferischen Kurs einsetzen können.

Die Veranstaltung wird organisiert vom Netzwerk für eine kämpferische und demokratische ver.di und der Vernetzung für kämpferische Gewerkschaften (VKG)

Weitere Infos unter: info@netzwerk-verdi.de und https://netzwerk-verdi.de/ und  http://vernetzung.org