(Online-)Diskussionsveranstaltung zur Tarifrunde 2023: TV-L und TVStud, am Do. 26.10.2023 in Berlin.

Das Netzwerk-verdi informiert zu dieser Veranstaltung am Donnerstag, 26.10.2023, 18:30 Uhr
in der Freien Universität Berlin, Hörsaal 1B (KL 29/222), Habelschwerdter Str. 45 (Silberlaube), 14195 Berlin.

Verhandlungen zum TV-L und damit verbunden der bundesweite Kampf um den TVStud stehen an. Aber der Bundes­finanzminister fordert im Namen der Schuldenbremse zu Einsparungen auf, die natürlich auf Länder­ebene fortgesetzt werden sollen. „Die öffentlichen Kassen sind leer!”, heißt es bei Bund, Ländern und Kommunen. Tarifforderungen der Beschäftigten im Öffentlichen Dienst werden als „unrealistisch” abgebügelt.

Anlässlich des ersten Verhandlungstages zum Tarifvertrag der Länder (TV-L) am 26.10.2023 laden die ver.di-­Betriebsgruppe der FU Berlin und das Aktions­komitee FU für die TV-L-Tarifrunde zu einer Diskussionsveranstaltung ein, auf der u.a. die folgenden Fragen diskutiert werden sollen:

• Was müssen wir fordern und wie kommen wir zu Forderungen in einer Tarifrunde?
  • Tarifrunde: Ritual wie immer oder Arbeitskampf zur Durchsetzung unserer Forderungen?
  • Wie können wir als Beschäftigte und Studierende gemeinsam und erfolgreich kämpfen?

Weitere Infos auf der Seite:

Die Einwahldaten für die online-VA sind: